Kursangebote

Wir sind stolz, Ihnen im Sport- und Therapiezentrum Traunstein-Haslach ein umfangreiches Kursangebot präsentieren zu können. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wir bieten Ihnen sowohl Fitness-, als auch Gesundheitskurse an! In der Regel werden die Gesundheitskurse mit 80% der Kosten von den Krankenkassen bezuschusst.

Bitte beachten Sie:
Die Reservierung verliert ihre Gültigkeit mit Kursbeginn, d.h. wer zu spät kommt, hat keinen Anspruch mehr auf den Platz.

 

KURSAUSFÄLLE

Montag 04.03.24, Yin Yoga 9 Uhr

 

An den Feiertagen finden KEINE Kurse statt!

  

Kurse Functional Crossing - Herbst / Winter 2023 - gültig ab 1. Oktober 2023

Kursplan Functional Crossing - ab 01.10.2023

Kurse allgemein - Herbst / Winter 2023 - gültig ab 1. Januar 2024

Kursplan Herbst / Winter 2023 - gültig ab 01.01.2024

Kurse am Wochenende - März 2024

Kurse am Wochenende - März 2024
 

Präventionskurse werden in der Regel von den Krankenkassen mit 80% bezuschusst! Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse!

 Kurse finden ab 4 Teilnehmern statt.

Unsere Kurse im Detail von A-Z


Körper-Geist-Training  Ganzkörpertraining  Bauch-Rücken-Training  Tanzen  Cycling  Präventionskurse



Körper-Geist-Training
Ganzkörpertraining
Bauch-Rücken-Training
Tanzen
Cycling
Präventionskurse


All In

Ein Mix aus Kraft, Stabilisation und Koordination, der vor allem die Rumpfstabilisation anspricht. In diesem Kurs werden Übungen sowohl mit Eigenkörpergewicht als auch mit Kleingeräten eingebaut. Durch diese Übungsauswahl sollen alltagsspezifische Muskeln angesprochen werden. Es fließen Elemente von HIIT und Tabata ein.

 

Anusara Yoga

Ein moderner Yogastil mit exakter Ausrichtung und einer Philosophie der "Herzöffnung". Anusara Yoga ist für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet, da dieser Yoga Stil mit universellen Ausrichtungsprinzipien arbeitet, die auf modernen bio-mechanischen Erkenntnissen beruhen. Jede Haltung wird mit großer Präzision angesagt und aufgebaut. Außerdem macht Anusara Yoga ab der ersten Stunde Spaß, da die Haltungen zwar einzeln und sehr achtsam eingenommen werden, die Stunden aber trotzdem Flow-Charakter entwickeln.

 

Ashtanga Vinyasa Yoga

Mit Techniken von Vinyasa, Bandha und Drishti hilft uns Ashtanga Vinyasa Yoga die Achtsamkeit im Augenblick zu behalten. Die Dynamik des Ashtanga Yoga entsteht, wenn Atem und Bewegung zusammenkommen. Dadurch wird der Körper gekräftigt und gereinigt. Sie machen ihn aktiv und energiegeladen und es entsteht ein Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit.

 

Bauchfett Weg!

In diesem Workout kümmern wir uns intensiv um Ihre Körpermitte. Mit gezielten Übungen stärken wir rundum die kompletten Bauchmuskeln. Entsprechende Rückenübungen sorgen für den Ausgleich und eine starke, schöne Mitte. Zudem bringen ein paar kurze Kraftausdauer-Einheiten die Fettverbrennung in Schwung und Speckröllchen haben keine Chance. Wie immer trainieren Sie auf Ihrem Niveau, werden aber durch die Gruppendynamik effektiver Ihr Ziel erreichen.

 

Bodystyling

Bodystyling ist ein Ganzkörperworkout für jedermann. Mit passender Musik werden alle großen Muskelgruppen durch Kräftigung und Dehnung geformt. Intensive Trainingsmethoden und Hilfsgeräte führen zu Muskelaufbau, Anregung der Fettverbrennung und Stärkung der Ausdauer.

 

Cycling

Cycling (Radfahren); halten Sie sich auf unseren modernen Trainingsrädern fit! Trainiert wird die Ausdauer unter Kontrolle der Pulsfrequenz, sowie die Beinmuskulatur. Mitreißende Musik und fahren in der Gruppe wird auch Ihre Leistung steigern.

 

Faszienstretch & Trigger

Eine Trigger Massage zur Lösung tiefer Verklebungen und verkürzter Strukturen. Ergänzt mit Beweglichkeitstraining, Streckung und Dehnung von Bindegewebe und Muskulatur. Deine Mobilität wird verbessert, der Stoffwechsel angekurbelt und die Entgiftung angeregt. Außerdem werden Verspannungen gelöst. Ideal vor oder nach dem Workout.

 

Fitness-Mix

Mit gezielten Übungen für Rücken und Bauch wird die Muskulatur gestärkt sowie die Wirbelsäule mobilisiert.

 

Functional Aerobic

Die Ziele bei diesem Workout sind die Kräftigung und Formung des gesamten Körpers. Hier erfährst Du ein dynamisches drei-Phasen-Training (Warm up, Hauptteil und regenerativer Stretchpart) begleitet von motivierender Musik. Außerdem wird Deine Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit gefördert. Der Kurs ist mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen für alle Fitnesslevel geeignet.

 

Functional Crossing

Functional Crossing ist ein sportartübergreifendes Ganzkörpertraining mit den klassischen Konditionselementen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit. Sie trainieren in unserem separaten Functional Crossing Bereich an verschiedenen Übungsstationen hochintensiv und auf Zeit (HIT bzw. HIIT), entweder als sportliche Ergänzung oder als eigenständigen Sport. Die Übungen werden vom Trainer so gesteuert, dass alle Leistungsniveaus mitmachen können.

 

Hatha Yoga

Der Begriff wird abgeleitet aus dem Sanskrit: »Ha« (Sonne, Kraft) und »tha« (Mond, Stille). Die Stunden werden abwechslungsreich gestaltet. Sie erwartet eine bunte Mischung aus wohltuenden Dehnungen, kräftigenden Übungen und einer Abschlussentspannung. Der ganze Körper wird gekräftigt und gedehnt – dabei wird Wert auf eine achtsame und bewusste Ausführung der Haltungen gelegt, gleichzeitig wird der ganze Körper gestärkt. Ihr Geist kommt zur Ruhe und Sie lernen verschiedene Entspannungstechniken kennen. Egal ob Anfänger oder schon geübter Yogi – Hatha-Yoga ist für jeden geeignet!

 

HIIT

In kurzer Zeit viele Kalorien verbrennen und die Fitness steigern? So funktioniert das hochintensive Intervalltraining, kurz HIIT. Der Schwerpunkt des Trainings liegt im Aufbau von Kraft, Ausdauer und Koordination. Die Übungen erfolgen in Intervallen, hier wechseln sich kurze Belastungsphasen mit kurzen aktiven Erholungsphasen mehrmals ab.

 

Mobil & Aktiv

Übungen zur Kräftigung und Straffung der Figur kombiniert mit aktivem Stretch für mehr Beweglichkeit. Dabei können die verschiedenen Schwierigkeitsstufen selbst gewählt werden. Hilfsmittel wie Minibands, kleine Gewichte, etc. bringen Abwechslung in den Kurs. Die Muskulatur und Gelenke werden gestärkt.

 

MobilitiYin

ist mehr als eine gewöhnliche Yogaklasse, es ist eine Einladung, dich selbst zu entdecken. Durch achtsame Bewegungen und bewusstes Atmen schaffst du Raum für deine Mobilität, Flexibilität und Gelassenheit. Erlebe, wie du deinen Körper und Geist harmonisierst und neue Energie tankst.

 

Pilates

Auch die Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches, formendes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Primär von Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur. Es wird auf der Matte stehend, sitzend und liegend durchgeführt.

 

Pump

Langhanteltraining zur Kraft-Ausdauer Verbesserung und zum Muskelaufbau. Auch der Core kommt nicht zu kurz. Das Gewicht bestimmst Du selbst, sodass je nach Wunsch mehr auf Kraft oder Ausdauer trainiert werden kann. Nach einem kurzen Warm-up folgt ein Ganzkörperworkout.

 

Stretch & Relax

Verschiedene Dehnübungen helfen Dir, Deine Beweglichkeit zu verbessern und Dich zu entspannen.

 

Strong Nation

kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Bewegt wird sich zu Originalmusik, die speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. In jedem Kurs verbrennst du Kalorien und stärkst dabei deine Arm-, Bein-, Bauch- und Po-Muskulatur.

 

Trampolin Workout

Das Trampolin Workout ist ein Powerkurs, mit einem Minitrampolin als Trainingsgerät. Auf diesem wird zu treibender Musik in einfachen Choreographien gefedert, gehüpft und gesprungen. Außerdem gibt es einen Workout-Anteil, bei dem der federnde Untergrund des Trampolins nicht nur die äußeren, sondern auch die tiefliegenden Muskeln trainieren lässt. Ein Ausdauertraining mit Körperstraffung, Körperstabilisation und ganz viel Spaß.

 

Triyoga Multilevel

Gefühlvoll - meditativ - fließend. TriYoga Flow verbindet dynamische und gehaltene Asana mit Pranayama und Mudra zu fließenden Sequenzen. Dabei werden die Flows mit der gleichen Achtsamkeit und Konzentration ausgeführt wie die Asanas. Es entsteht ein harmonischer Fluss, eine Meditation in Bewegung, ein in den Moment fallen. TriYoga ist eine systematische Methode, wobei man von Basics über Level 1 zu den darauffolgenden Levels voranschreitet. Vertieft sich der Flow, werden Bewegungen von Körper, Atmung und Mudras harmonisiert und der innere Fluss taucht auf natürliche Weise auf, unabhängig vom Level.

 

TRX

Das TRX Schlingentraining oder auch Suspension-Training ist ein hoch effektives Ganzkörpertraining, bei dem Sie Ihr eigenes Körpergewicht als Trainingswiderstand nutzen. Die TRX Schlingentrainer sind ein nicht elastisches Gurtsystem mit Schlaufen und Griffen, mit dem Sie sowohl im Stehen als auch im Liegen trainieren. Mithilfe der Variationsvielfalt können Sie Ihren gesamten Körper effektiv trainieren. Durch die ständige Bewegung der Gurte während des Trainings werden vor allem auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese »Instabilität« kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz auch auf die großen Muskelketten. Mit TRX können Sie jedes individuelle Trainingsziel realisieren, egal ob Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Konditionsverbesserung, Bekämpfung / Vermeidung von Rückenschmerzen, als Aufbautraining nach (Sport-)Verletzungen oder zur Stärkung des Rumpfes.

 

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogaflow vereint mit der Achtsamkeit des Atems und Elementen aus der Bewegungstherapie. Ein Fokus des Kurses liegt auf Klarheit und Präzision der Ausführung um anatomisch richtige Bewegungen zu fördern.

 

Wirbelsäulengymnastik

steht für die Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Kräftigung des gesamten Stützkorsetts des Rumpfes. Nach einer allgemeinen Erwärmung, in der verschiedene Kleingeräte zum Einsatz kommen, werden Muskelgruppen, die im Alltag zur Verkürzung neigen, gedehnt. Eine optimale Aufrichtung und Elastizität des Körpers wird dadurch angestrebt. Anschließend wird in verschiedenen Ausgangsstellungen auf der Matte die rumpfstabilisierende Muskulatur gekräftigt. Eine kurze Entspannung rundet das Programm ab.

 

Yin & Yang Yoga

Es werden die Energien im Körper vereint. Die Yang-Sequenz, die kraftvoll und aktiv ausgeführt wird, wirkt auf die Muskulatur und hat einen energetisierenden und anregenden Effekt auf Körper und Geist. Die Yin-Sequenz, die passiv ausgeführt wird, wirkt auf die tiefen Schichten des Körpers und hat dadurch einen sehr regenerierenden und beruhigenden Effekt.

 

Zumba

Ein dynamisches, begeisterndes und effektives Ausdauer-, Koordinations- und Kraftraining, das Spaß macht! Zumba ist Aerobic vereint mit vielfältigen, aber dennoch einfachen lateinamerikanischen Tanzschritten. Auch für Anfänger geeignet!

 

Quellen:
1) Wikipedia

 

Noch Fragen?
Unsere Fitness-Rezeption erreichen Sie unter
Tel. 0861 / 9094950!

Benutzeranmeldung für Online-Kursbuchung