Kursangebote

Wir sind stolz, Ihnen im Sport- und Therapiezentrum Traunstein-Haslach ein umfangreiches Kursangebot präsentieren zu können. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wir bieten Ihnen sowohl Fitness-, als auch Gesundheitskurse an! In der Regel werden die Gesundheitskurse mit 80% der Kosten von den Krankenkassen bezuschusst.

Bitte beachten Sie:
Die Reservierung verliert ihre Gültigkeit mit Kursbeginn, d.h. wer zu spät kommt, hat keinen Anspruch mehr auf den Platz.

 

KURSINFORMATIONEN/ -ÄNDERUNGEN/ -AUSFÄLLE

Kursausfall:

Fatburner Step: Mittwoch, 24.11.2021, 17:00 Uhr

Jump Up!: Donnerstag, 25.11.2021, 17:30 Uhr  

Jump Up!: Samstag, 27.11.2021, 09:00 Uhr

 

An den Feiertagen finden KEINE Kurse statt!

 

 

Kurse Functional Crossing - Herbst / Winter 2021 - gültig ab 01. Oktober 2021

Kursplan Functional Crossing - ab 01.10.2021
 

Kurse allgemein - Herbst / Winter 2021 - gültig ab 01. Dezember 2021

Kursplan Herbst/Winter 2021 - gültig ab 01.12.2021
 

Kurse Sonntag - Herbst / Winter 2021 - gültig ab 01. Oktober 2021

Kursplan für Sonntage Herbst/Winter 2021 - gültig ab 01.10.2021
 

 Wichtige Infos zu folgenden Kursen:

* Qigong - geschlossener Kurs - Anmeldung bei Susann Engmann, Tel. 0861/16615238

** Anmeldung an der Fitness-Rezeption (0861/909495-20)

*** Anmeldung an der Physiotherapie-Rezeption Tel.: 0861/ 909495-0

 

Präventionskurse werden in der Regel von den Krankenkassen mit 80% bezuschusst! Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse!

 

Unsere Kurse im Detail von A-Z


Körper-Geist-Training  Ganzkörpertraining  Bauch-Rücken-Training  Tanzen  Cycling  Präventionskurse



Körper-Geist-Training
Ganzkörpertraining
Bauch-Rücken-Training
Tanzen
Cycling
Präventionskurse


Anusara Yoga

Ein moderner Yogastil mit exakter Ausrichtung und einer Philosophie der "Herzöffnung". Anusara Yoga ist für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet, da dieser Yoga Stil mit universellen Ausrichtungsprinzipien arbeitet, die auf modernen bio-mechanischen Erkenntnissen beruhen. Jede Haltung wird mit großer Präzision angesagt und aufgebaut. Außerdem macht Anusara Yoga ab der ersten Stunde Spaß, da die Haltungen zwar einzeln und sehr achtsam eingenommen werden, die Stunden aber trotzdem Flow-Charakter entwickeln.

 

Ashtanga Yoga

Ashtanga ist eine kraftvolle und fließende Yoga Praxis die uns hilft mit den Techniken von Vinyasa, Bandha und Drishti die Achtsamkeit im Augenblick zu behalten. Die Dynamik des Ashtanga Yoga entsteht wenn Atem und Bewegung zusammenkommen, dadurch wird der Körper gekräftigt und gereinigt. Sie machen Ihn aktiv und energiegeladen und es entsteht ein Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit. So wird schließlich der Weg zur meditativen Konzentration geschaffen.

 

Bauchfett Weg!

In diesem Workout kümmern wir uns intensiv um deine Körpermitte. Mit gezielten Übungen stärken wir rundum die kompletten Bauchmuskeln. Entsprechende Rückenübungen sorgen für den Ausgleich und eine starke, schöne Mitte. Zudem bringen ein paar kurze Kraftausdauer Einheiten die Fettverbrennung in Schwung und Speckröllchen haben keine Chance. Wie immer trainierst du in deinem Niveau, wirst aber durch die Gruppendynamik effektiver dein Ziel erreichen.

 

BBP Plus

Ist ein abwechslungsreiches Ganzkörper – Workout, welches in erster Linie auf die weiblichen Problemzonen (Bauch,Beine,Po) zielt, zusätzlich aber auch der Rest des Körpers mit trainiert wird. Dabei wird teils nur mit dem eigenen Körper/Körpergewicht trainiert, aber auch mit Zuhilfenahme von Kleingeräten wie z.B. Hanteln, Gummibändern, Ball oder der Hantelstange um einen optimalen Trainingseffekt zu erziehen. ACHTUNG: Nicht nur für Frauen geeignet!

 

Cycling

Cycling (Radfahren); halten Sie sich auf unseren modernen Trainingsrädern fit! Trainiert wird die Ausdauer unter Kontrolle der Pulsfrequenz, sowie die Beinmuskulatur. Mitreißende Musik und fahren in der Gruppe wird auch Ihre Leistung steigern.

 

Faszientraining

Durch Längentraining, Faszienrolle und Triggerball werden die Faszien gelockert und Verklebungen gelöst. Deine Körperwahrnehmung wird geschult, die Gelenke werden freier und sogar mancher Schmerz wird verschwinden.

 

Fatburner Step

ist ein Workout um Kalorien zu verbrennen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und Balance, Haltung und Koordination zu fördern + Trainingseinheiten für Bauch, Beine und Po.

 

Fitness-Mix

Beim Fitness-Mix werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die Figur soll in Form gebracht und der Körper gestrafft werden. Gezielte Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur sowie die Mobilisation der Wirbelsäule.

 

Fitness-Mix mit ...

Kraftausdauertraining für den ganzen Körper, mit wöchentlich wechselnden Kleingeräten.

 

Fitness Yoga

Fitness-Yoga orientert sich am klassischen Hatha-Yoga und spricht viele Bereiche gleichzeitig an. Damit ist es ein fundamentales Kraft-Ausdauertraining, bei dem gleichzeitig die Dehnfähigkeit bzw. Flexibilität gefördert wird. Es ist eine optimale Ergänzung zu unseren anderen „westlichen“ Sportarten, und bietet die Möglichkeit auf sehr gesunde Art und Weise etwas für sich zu tun. Jeder kann in seinem Rahmen üben und sich steigern.

 

Functional Crossing

Functional Crossing ist ein sportartübergreifendes Ganzkörpertraining mit den klassischen Konditionselementen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit. Sie trainieren in unserem separaten Functional Crossing Bereich an verschiedenen Übungsstationen hochintensiv und auf Zeit (HIT bzw. HIIT), entweder als sportliche Ergänzung oder als eigenständigen Sport. Die Übungen werden vom Trainer so gesteuert, dass alle Leistungsniveaus mitmachen können.

 

Hatha Yoga

Der Begriff wird abgeleitet aus dem Sanskrit: »Ha« (Sonne, Kraft) und »tha« (Mond, Stille). Die Stunden werden abwechslungsreich gestaltet. Dich erwartet eine bunte Mischung aus wohltuenden Dehnungen, kräftigenden Übungen und einer Abschlussentspannung. Der ganze Körper wird gekräftigt und gedehnt – dabei wird Wert auf eine achtsame und bewusste Ausführung der Haltungen gelegt, gleichzeitig wird der ganze Körper gestärkt. Dein Geist kommt zur Ruhe und du lernst verschiedene Entspannungstechniken kennen. Egal ob Anfänger oder schon geübter Yogi – Hatha-Yoga ist für jeden geeignet!

 

HIT & RELAX

Ganzkörpertraining kurz und knackig mit anschließender Entspannungseinheit.

 

Jump Up

... der Trampolinkurs ist ein Powerkurs mit Workout-Anteil. Trainingsgerät ist dabei ein Mini-Trampolin auf dem zu treibender Musik in einfachen Choreographien gefedert ... gehüpft ... gesprungen wird. Außerdem gibt´s noch einen Workout-Anteil, bei dem uns der federnde Untergrund des Trampolins nicht nur die äußeren, sondern auch die tiefliegenden Muskeln trainieren lasst – ein Ausdauertraining mit Körperstraffung und Körperstabilisation und mit ganz viel Spaß.

 

Klassisch trainieren

Werde fit auf ganz »klassische Art« und lasse dich von den wunderbaren Klängen bekannter klassischer Musik herausfordern zu einem tollen Ganzkörperworkout nach dem Motto: Den Körper trainieren – den Geist entspannen.

 

Koordination und Rumpfstabi

Ein Mix aus Stabilisation und Koordination, der vor allem die Rumpfstabilisation anspricht. In diesem Kurs werden Übungen sowohl mit Eigenkörpergewicht als auch mit Kleingeräten eingebaut. Durch diese Übungsauswahl sollen alltagsspezifische Muskeln angesprochen werden. Außerdem wird die allgemeine Koordination durch Training mit Bällen und Wackelkissen verbessert werden.

 

Mobil & Stabil

Koordinative, rumpfstabilisierende Ganzkörperübungen in Kombination mit Mobilisierungseinheiten für die Gelenke in ihrem vollen Bewegungsradius (diese 45 Minuten eignen sich hervorragend als Anschluss an den Fitness-Yoga-Kurs)

 

Natural Movement Mobility

Der Körper ist für Bewegung gemacht und mit 3D-orientierten Übungen in allen Lagen (auch Vierfüssler, rollen…) nur mit dem eigenen Körpergewicht wird Beweglichkeit und Körpergefühl gefördert. Dynamisch durchgeführte Ganzkörperübungen mit teilweise hoher Wiederholungszahl verbessern Kraft, Ausdauer und bringen einen natürlichen auch kräftig ins Schwitzen.

 

Pilates

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches, formendes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining wird auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten durchgeführt. Erfunden hat dies der Deutsche Joseph H. Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. 1)

 

Power Step

Energiegeladenes Step-Workout für den ganzen Körper.

 

PUMP

Ein Langhanteltraining als Gruppentraining, das für Jedermann geeignet ist. Es trainiert die Kraftausdauer als effektives Ganzkörper-Training, ist ideales Ausgleichstraining für viele Sportarten, schult mentale Stärke und Durchhaltevermügen.

 

Qigong**

Qigong (Qi = Atem, fließen  gong = Arbeit) ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen. Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, der Name Qigong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und bezeichnet seitdem bestimmte Übungen. In den 1950er Jahren wurde der Name Qigong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.  1)

 

Rückengymnastik

Ein abwechslungsreiches Training rund um Deine Rücken- und Rumpfmuskulatur. Wir mobilisieren, kräftigen und dehnen. Durch gezielte Übungen werden Dysbalancen ausgeglichen. Der ideale Kurs für deine Körpermitte und um Rückenbeschweren vorzubeugen.

 

Stretch & Relax

Dehnen und Entspannen

 

The Mix by Piloxing meets ZUMBA

The Mix by Piloxing ist ein 45 minütiges Tanzfitness-Programm, welches neun Songs aus den aktuellen Charts und ewigen Kult-Hits vereint. Warm Up und Cool down sind dabei bereits inkludiert. Jeder Song ist vorchoreografiert und jede Tanzkombination passt zu einem bestimmten Teil des Songs. Bei The Mix by Piloxing meets Zumba, treffen diese zwei Tanzfitness-Programme aufeinander, sodass Abwechslung und Spaß garantiert sind. Neben dem Spaßfaktor und jeder Menge verbrannter Kalorien bietet Zumba ein effektives Training, um vor allem die Ausdauer und Koordination zu verbessern.

 

Triggerpoint & Faszienfit

ist die Kombination von Muskellängen- bzw. Beweglichkeitstraining und Faszienstimulation mit Blackroll und Faszien-/ Tennisball. Trigger Point zielt im Rahmen der Selbstmassage auf spezielle Muskelpunkte des Körpers zur Entspannung, Prävention, aktiver Regeneration und Leistungssteigerung ab. Rückwärtsbewegungen nach dem five® Beweglichkeitskonzept führen zur Aufrichtung des Körpers und sprechen Muskeln und Faszien an.

 

TRX

Das TRX Schlingentraining oder auch Suspension-Training ist ein hoch effektives Ganzkörper-Training, bei dem Du Dein eigenes Körpergewicht als Trainingswiderstand nutzt. Die TRX Schlingentrainer sind ein nicht elastisches Gurtsystem mit Schlaufen und Griffen, mit dem Du sowohl im Stehen als auch im Liegen trainierst. Durch eine Variationsvielfalt kannst Du Deinen gesamten Körper – von den Beinen über Po zu Bauch, Brust, Rücken, Armen und Schultern – effektiv trainieren. Beim TRX Training werden Muskelketten und nur selten isolierte Muskeln trainiert, das macht das Training in kurzer Zeit unglaublich effektiv. Durch die ständige Bewegung der Gurte während des Trainings werden vor allem auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz auch auf die großen Muskelketten. Mit TRX kannst Du jedes individuelle Trainingsziel realisieren, egal ob Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Konditionsverbesserung, Bekämpfung/Vermeidung von Rückenschmerzen, Aufbautraining nach (Sport-)Verletzung oder Stärkung des Rumpfes. 5)

 

Wirbelsäulengymnastik

In dieser Gymnastikstunde steht die Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbeläule und die Kräftigung des gesamten Stützkorsettes des Rumpfes im Vordergrund. Nach einer allgemeinen Erwärmung, in der verschiedene Kleingeräte zum Einsatz kommen, werden Muskelgruppen, die im Alltag zur Verkürzug neigen, gedehnt. Eine optimale Aufrichtung und Elastizität des Körpers wird dadurch angestrebt. Anschließend wird in verschiedenen Ausgangsstellungen auf der Matte die rumpfstabilisierende Muskulatur gekräftigt. Eine kurze Entspannung rundet das Programm ab.

 

Wirbelsäulenpräventionskurs (siehe Wirbelsäulengmynastik)

Dieser Kurs findet in der Regel nur  im Frühjahr und Herbst statt. Es ist ein geschlossener Kurs mit gleichbleibenden Teilnehmern und umfasst 10 Kursstunden, die aufeinander aufgebaut sind.  Damit erfüllt dieser Kurs die Bestimmungen der gesetzlichen Krankenkassen und ist nach § 20 SGB V zertifiziert, d.h. die meisten Kassen bezuschussen diesen Kurs mit 80 %.

 

Yin & Yang Yoga

Vereint die Energien im Körper. Die Yang-Sequenz, die kraftvoll und aktiv ausgeführt wird, wirkt auf die Muskulatur und hat einen energetisierenden und anregenden Effekt auf Körper und Geist. Die Yin-Sequenz, die passiv ausgeführt wird, wirkt auf die tiefen Schichten des Körpers und hat dadurch einen sehr regenerierenden und beruhigenden Effekt.

 

Yoga klassisch

Klassische Yoga-Übungen

 

Yoga-Stretching

Trainiert Muskelketten anstelle einzelner Muskel. Dehnende und federnde Bewegungen machen den Körper geschmeidig und beweglich. Das Tiefengewebe wird gelockert und verspannte Muskeln können sich lösen.

 

Zumba

Ein dynamisches, begeisterndes und effektives Ausdauer-, Koordinations- und Kraftraining, das Spaß macht! Zumba ist Aerobic vereint mit vielfältigen, aber dennoch einfachen lateinamerikanischen Tanzschritten. Auch für Anfänger geeignet!

 

Quellen:
1) Wikipedia, 2) Google, 3) bodyartmedia (Robert Steinbacher), 4) Vitality & Fitness, 5) TRX-Training

 

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Unsere Fitness-Rezeption erreichen Sie unter
Tel. 0861 / 9094950!

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