Kursangebote

Wir sind stolz, Ihnen im Sport- und Therapiezentrum Traunstein-Haslach ein umfangreiches Kursangebot präsentieren zu können. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wir bieten Ihnen sowohl Fitness-, als auch Gesundheitskurse an! In der Regel werden die Gesundheitskurse mit 80% der Kosten von den Krankenkassen bezuschusst.

Bitte beachten Sie:
Die Reservierung verliert ihre Gültigkeit mit Kursbeginn, d.h. wer zu spät kommt, hat keinen Anspruch mehr auf den Platz.

 

KURSINFORMATIONEN/ -ÄNDERUNGEN/ -AUSFÄLLE

Kursausfall:

 ab Montag, 16.03.2020 finden keine Kurse statt.

 

 

 

 An den Feiertagen finden KEINE Kurse statt!

 

Kursplan Functional Crossing ab 08.06.2020

Kursplan Sommer 2020 - ab 08.06.2020

 Wichtige Infos zu folgenden Kursen:

* Qigong - geschlossener Kurs - Anmeldung bei Susann Engmann, Tel. 0861/16615238

** Anmeldung an der Fitness-Rezeption (0861/909495-20)

*** Anmeldung an der Physiotherapie-Rezeption Tel.: 0861/ 909495-0

 

Präventionskurse werden in der Regel von den Krankenkassen mit 80% bezuschusst! Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse!

 

Unsere Kurse im Detail von A-Z


Körper-Geist-Training  Ganzkörpertraining  Bauch-Rücken-Training  Tanzen  Cycling  Präventionskurse



Körper-Geist-Training
Ganzkörpertraining
Bauch-Rücken-Training
Tanzen
Cycling
Präventionskurse


Ashtanga Yoga

Ashtanga ist eine kraftvolle und fließende Yoga Praxis die uns hilft mit den Techniken von Vinyasa, Bandha und Drishti die Achtsamkeit im Augenblick zu behalten. Die Dynamik des Ashtanga Yoga entsteht wenn Atem und Bewegung zusammenkommen, dadurch wird der Körper gekräftigt und gereinigt. Sie machen Ihn aktiv und energiegeladen und es entsteht ein Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit. So wird schließlich der Weg zur meditativen Konzentration geschaffen.

 

Bauchfett Weg!

In diesem Workout kümmern wir uns intensiv um deine Körpermitte. Mit gezielten Übungen stärken wir rundum die kompletten Bauchmuskeln. Entsprechende Rückenübungen sorgen für den Ausgleich und eine starke, schöne Mitte. Zudem bringen ein paar kurze Kraftausdauer Einheiten die Fettverbrennung in Schwung und Speckröllchen haben keine Chance. Wie immer trainierst du in deinem Niveau, wirst aber durch die Gruppendynamik effektiver dein Ziel erreichen.

 

Bauchkiller

Sie trainieren Bauch, Rumpf und Rücken für eine starke Körpermitte. Zusätzlich werden die inneren Organe massiert und der Stoffwechsel angeregt. Durch die abwechslungsreichen Übungen bekommt Ihr ganzer Körper mehr Schwung.

 

BAX

BAX ist ein modernes Trainingsprogramm für Sportler, basierend auf  den ganzheitlichen Prinzipien von Yin und Yang, um die Elastizität der Muskeln zu verbessern und zur selben Zeit Ausdauer, Geschwindigkeit,  kombiniert mit Myofascialer-Entspannung zu verbinden. 3) Hoch intensive Performance (Durchführung)-Einheiten mit myofaszialen Übungen in Workouts von jeweils 20-30 Min. So bleibst du fit, geschmeidig und stark. Das innovative BAX-Konzept konzentriert sich als funktionelles Training auf die Koordination, mit dem Ziel eine ideale koordinative und muskuläre Steigerung für jeden Einzelnen sowie für verschiedene Trainingsziele zu erreichen. BAX schafft zusätzlich einen Ausgleich zwischen dem EXTERNEN (high intensitiy Training = Yang) und dem INTERNEN (myofascial Training = Yin).

 

 

 

Cardio Bootcamp

Ein Kurs der durch verschiedenste Eigenkörperübungen sowohl für die Fettverbrennung, als auch für das Herzkreislauftraining perfekt geeignet ist. Durch verschiedenste Belastungen in unterschiedlichen Pulsbereichen werden die obengenannten Punkte angesprochen. Außerdem wird die Muskulatur im Bereich der Kraftausdauer trainiert.

 

Cycling

Cycling (Radfahren); halten Sie sich auf unseren modernen Trainingsrädern fit! Trainiert wird die Ausdauer unter Kontrolle der Pulsfrequenz, sowie die Beinmuskulatur. Mitreißende Musik und fahren in der Gruppe wird auch Ihre Leistung steigern.

 

Fatburner Aerobic

Fatburner Aerobic ist ein Ausdauertraining zur Musik. Während der Stunde wird Schritt für Schritt eine Choreographie erarbeitet, die je nach Trainingslevel oder Geschmack mal mehr oder weniger vertanzt sein kann. Es ist daher geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Wichtig ist, Ihr habt Spaß dabei und bewegt Euch gern zu guter Musik.

 

Fatburner Step

Es erwarten euch 55 Minuten Power und gute Laune. Mit einfachen Schrittkombis geht's zu fetziger Musik auf's... über's... und um's Step-Brett herum...😀. Ein tolles Workout, um Kalorien zu verbrennen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und Balance, Haltung und Koordination zu fördern. Dazu gibt's noch ein paar Trainingseinheiten für Bauch, Beine und Po.

 

Fitness-Mix

Beim Fitness-Mix werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die Figur soll in Form gebracht und der Körper gestrafft werden. Gezielte Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur sowie die Mobilisation der Wirbelsäule.

 

Fitness Yoga

Fitness-Yoga orientert sich am klassischen Hatha-Yoga und spricht viele Bereiche gleichzeitig an. Damit ist es ein fundamentales Kraft-Ausdauertraining, bei dem gleichzeitig die Dehnfähigkeit bzw. Flexibilität gefördert wird. Es ist eine optimale Ergänzung zu unseren anderen „westlichen“ Sportarten, und bietet die Möglichkeit auf sehr gesunde Art und Weise etwas für sich zu tun. Jeder kann in seinem Rahmen üben und sich steigern.

 

Functional Crossing

Functional Crossing ist ein sportartübergreifendes Ganzkörpertraining mit den klassischen Konditionselementen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit. Sie trainieren in unserem separaten Functional Crossing Bereich an verschiedenen Übungsstationen hochintensiv und auf Zeit (HIT bzw. HIIT), entweder als sportliche Ergänzung oder als eigenständigen Sport. Die Übungen werden vom Trainer so gesteuert, dass alle Leistungsniveaus mitmachen können.

 

Loaded Stretch Pumpin'

Mehr Beweglichkeit durch Kraft und mehr Kraft durch größere Beweglichkeit; mit dem eigenem Körpergewicht und mit Trainingshilfen verbessern Sie die Zeit unter Belastung bei Grund- und Isolationsübungen (Time under Tension). So steigern Sie langsam Ihren Bewegungsradius bei hohem Trainingsgewicht (Range of Motion). Dadurch verringern Sie auch die Verletzungsanfälligkeit von Muskeln und Gelenken.

 

Mobility Flow

Eine gute Mobilität sorgt nicht nur für eine gute Körperhaltung, sie reduziert Verspannungen und ist die Grundvoraussetzung für einen optimalen Gelenkstoffwechsel - nur wenn Gelenke in ihrem vollen Bewegungsausmaß „beweglich“ sind, können auch die Übungen im vollen Bewegungsumfang ausgeführt werden. Fließende, rhythmische und harmonische Übungskombinationen mit und ohne Redondoball erzeugen einen angenehmen Bewegungsfluss, der sich einfach gut anfühlt.

 

Mobility Flow

Eine gute Mobilität sorgt nicht nur für eine gute Körperhaltung, sie reduziert Verspannungen und ist die Grundvoraussetzung für einen optimalen Gelenkstoffwechsel - nur wenn Gelenke in ihrem vollen Bewegungsausmaß „beweglich“ sind, können auch die Übungen im vollen Bewegungsumfang ausgeführt werden. Fließende, rhythmische und harmonische Übungskombinationen mit und ohne Redondoball erzeugen einen angenehmen Bewegungsfluss, der sich einfach gut anfühlt.

 

Pilates

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches, formendes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining wird auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten durchgeführt. Erfunden hat dies der Deutsche Joseph H. Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. 1)

 

PUMP

Ein Langhanteltraining als Gruppentraining, das für Jedermann geeignet ist. Es trainiert die Kraftausdauer als effektives Ganzkörper-Training, ist ideales Ausgleichstraining für viele Sportarten, schult mentale Stärke und Durchhaltevermügen.

 

Qigong**

Qigong (Qi = Atem, fließen  gong = Arbeit) ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen. Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, der Name Qigong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und bezeichnet seitdem bestimmte Übungen. In den 1950er Jahren wurde der Name Qigong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.  1)

 

Rückenfit

Rückenfit ist wie der Name schon sagt ein Training für einen Gesunden Rücken. Es wird dabei mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen für den gesamten Körper gearbeitet, welche auch die tiefliegende Muskulatur ansprechen. Unsere Körperhaltung wird wieder natürlich aufgerichtet und evtl. Rückenbeschwerden vorgebeugt und gelindert…..und damit das Training „ leichter“ wird gibt’s auch hier ne gute Musik dazu.

 

Seniorengymnastik

Der Kurs ist für alle Personen gedacht, denen das Leistungsniveau in den herkömmlichen Kursen zu hoch ist. Die Stunde unterteilt sich in ein Gleichgewichts- und Krafttraining. Nebenbei wird die Beweglichkeit erhalten, die Koordination und Reaktion geschult. Ein wichtiges Ziel ist die Sturzvorbeugung.

 

Sommerfit Special

Bring Deinen Körper von Kopf bis Fuß in Schwung, mit einem Mix aus Kraft-athletik, etwas Cardio-schwitzen und Faszien-dehnung. Wir geben volle Power für eine fitte Badesaison und einen sportlichen Bergsommer.

 

 

Triggerpoint & Faszienfit

ist die Kombination von Muskellängen- bzw. Beweglichkeitstraining und Faszienstimulation mit Blackroll und Faszien-/ Tennisball. Trigger Point zielt im Rahmen der Selbstmassage auf spezielle Muskelpunkte des Körpers zur Entspannung, Prävention, aktiver Regeneration und Leistungssteigerung ab. Rückwärtsbewegungen nach dem five® Beweglichkeitskonzept führen zur Aufrichtung des Körpers und sprechen Muskeln und Faszien an.

 

TRX

Das TRX Schlingentraining oder auch Suspension-Training ist ein hoch effektives Ganzkörper-Training, bei dem Du Dein eigenes Körpergewicht als Trainingswiderstand nutzt. Die TRX Schlingentrainer sind ein nicht elastisches Gurtsystem mit Schlaufen und Griffen, mit dem Du sowohl im Stehen als auch im Liegen trainierst. Durch eine Variationsvielfalt kannst Du Deinen gesamten Körper – von den Beinen über Po zu Bauch, Brust, Rücken, Armen und Schultern – effektiv trainieren. Beim TRX Training werden Muskelketten und nur selten isolierte Muskeln trainiert, das macht das Training in kurzer Zeit unglaublich effektiv. Durch die ständige Bewegung der Gurte während des Trainings werden vor allem auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz auch auf die großen Muskelketten. Mit TRX kannst Du jedes individuelle Trainingsziel realisieren, egal ob Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Konditionsverbesserung, Bekämpfung/Vermeidung von Rückenschmerzen, Aufbautraining nach (Sport-)Verletzung oder Stärkung des Rumpfes. 5)

 

Wirbelsäulengymnastik

In dieser Gymnastikstunde steht die Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbeläule und die Kräftigung des gesamten Stützkorsettes des Rumpfes im Vordergrund. Nach einer allgemeinen Erwärmung, in der verschiedene Kleingeräte zum Einsatz kommen, werden Muskelgruppen, die im Alltag zur Verkürzug neigen, gedehnt. Eine optimale Aufrichtung und Elastizität des Körpers wird dadurch angestrebt. Anschließend wird in verschiedenen Ausgangsstellungen auf der Matte die rumpfstabilisierende Muskulatur gekräftigt. Eine kurze Entspannung rundet das Programm ab.

 

Wirbelsäulenpräventionskurs (siehe Wirbelsäulengmynastik)

Dieser Kurs findet in der Regel nur  im Frühjahr und Herbst statt. Es ist ein geschlossener Kurs mit gleichbleibenden Teilnehmern und umfasst 10 Kursstunden, die aufeinander aufgebaut sind.  Damit erfüllt dieser Kurs die Bestimmungen der gesetzlichen Krankenkassen und ist nach § 20 SGB V zertifiziert, d.h. die meisten Kassen bezuschussen diesen Kurs mit 80 %.

 

Yang & Yin Yoga

Vereint die Energien im Körper. Die Yang-Sequenz, die kraftvoll und aktiv ausgeführt wird, wirkt auf die Muskulatur und hat einen energetisierenden und anregenden Effekt auf Körper und Geist. Die Yin-Sequenz, die passiv ausgeführt wird, wirkt auf die tiefen Schichten des Körpers und hat dadurch einen sehr regenerierenden und beruhigenden Effekt.

 

Yoga-Stretching

Beim Yoga-Stretching werden Muskelketten anstelle einzelner Muskeln trainiert. Dehnende und federnde Bewegungen machen den Körper geschmeidig und beweglich. Das Tiefengewebe wird gelockert, und verspannte Muskeln können sich lösen. Das hat einen positiven Einfluss auf die Gelenkigkeit.

 

Zumba

Ein dynamisches, begeisterndes und effektives Ausdauer-, Koordinations- und Kraftraining, das Spaß macht! Zumba ist Aerobic vereint mit vielfältigen, aber dennoch einfachen lateinamerikanischen Tanzschritten. Auch für Anfänger geeignet!

 

Quellen:
1) Wikipedia, 2) Google, 3) bodyartmedia (Robert Steinbacher), 4) Vitality & Fitness, 5) TRX-Training

 

Noch Fragen?
Unsere Fitness-Rezeption erreichen Sie unter
Tel. 0861 / 9094950!

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