Kursangebote

Wir sind stolz, Ihnen im Sport- und Therapiezentrum Traunstein-Haslach ein umfangreiches Kursangebot präsentieren zu können. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wir bieten Ihnen sowohl Fitness-, als auch Gesundheitskurse an! In der Regel werden die Gesundheitskurse mit 80% der Kosten von den Krankenkassen bezuschusst.

Bitte beachten Sie:
Die Reservierung verliert ihre Gültigkeit mit Kursbeginn, d.h. wer zu spät kommt, hat keinen Anspruch mehr auf den Platz.

 

KURSINFORMATIONEN/ -ÄNDERUNGEN/ -AUSFÄLLE

Kursausfall:

 

Sommerpause:

Pilates, Mittwoch um 16.45 Uhr - startet wieder am 09.09.2020

Fatburner-Aerobic und Rückenfit, Donnerstag um 17.30 Uhr und 18.30 Uhr - starten wieder am 10.09.2020

Zumba, Donnerstag um 11.00 Uhr und 19.00 Uhr - Sommerpause ab 06.08.2020 - starten wieder am 10.09.2020

Cycling Einsteiger, Mittwoch um 18.00 Uhr - Sommerpause ab 05.08.2020 - startet wieder am 09.09.2020

Cycling, Freitag um 17.15 Uhr - Sommerpause ab 07.08.2020 - startet wieder am 11.09.2020

 

 

 An den Feiertagen finden KEINE Kurse statt!

 

Kursplan Functional Crossing ab 06.07.2020

Kursplan Sommer 2020 - ab 20.07.2020

 Wichtige Infos zu folgenden Kursen:

* Qigong - geschlossener Kurs - Anmeldung bei Susann Engmann, Tel. 0861/16615238

** Anmeldung an der Fitness-Rezeption (0861/909495-20)

*** Anmeldung an der Physiotherapie-Rezeption Tel.: 0861/ 909495-0

 

Präventionskurse werden in der Regel von den Krankenkassen mit 80% bezuschusst! Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse!

 

Unsere Kurse im Detail von A-Z


Körper-Geist-Training  Ganzkörpertraining  Bauch-Rücken-Training  Tanzen  Cycling  Präventionskurse



Körper-Geist-Training
Ganzkörpertraining
Bauch-Rücken-Training
Tanzen
Cycling
Präventionskurse


Anatomisches Herz-Yoga

Anatomisches Herz-Yoga ist eine moderne Form des Hatha-Yoga und legt besonderen Wert auf eine exakte anatomische Ausrichtung verbunden mit der Philosophie des Herz-Öffnens!

 

Ashtanga Yoga

Ashtanga ist eine kraftvolle und fließende Yoga Praxis die uns hilft mit den Techniken von Vinyasa, Bandha und Drishti die Achtsamkeit im Augenblick zu behalten. Die Dynamik des Ashtanga Yoga entsteht wenn Atem und Bewegung zusammenkommen, dadurch wird der Körper gekräftigt und gereinigt. Sie machen Ihn aktiv und energiegeladen und es entsteht ein Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit. So wird schließlich der Weg zur meditativen Konzentration geschaffen.

 

Bauchfett Weg!

In diesem Workout kümmern wir uns intensiv um deine Körpermitte. Mit gezielten Übungen stärken wir rundum die kompletten Bauchmuskeln. Entsprechende Rückenübungen sorgen für den Ausgleich und eine starke, schöne Mitte. Zudem bringen ein paar kurze Kraftausdauer Einheiten die Fettverbrennung in Schwung und Speckröllchen haben keine Chance. Wie immer trainierst du in deinem Niveau, wirst aber durch die Gruppendynamik effektiver dein Ziel erreichen.

 

Bauchkiller

Sie trainieren Bauch, Rumpf und Rücken für eine starke Körpermitte. Zusätzlich werden die inneren Organe massiert und der Stoffwechsel angeregt. Durch die abwechslungsreichen Übungen bekommt Ihr ganzer Körper mehr Schwung.

Bodystyling

Feste Muskeln, flacher Bauch, straffe Arme und Beine; beim Bodystyling trainieren Sie den ganzen Körper. Im Cardioteil zu Anfang verbrennen Sie erste Kalorien. Danach geht es auf die Matte bei hohen Wiederholungszahlen mit dem eigenen Körpergewicht und Kleinsportgeräten.

 

-->

Cardio Bootcamp

Ein Kurs der durch verschiedenste Eigenkörperübungen sowohl für die Fettverbrennung, als auch für das Herzkreislauftraining perfekt geeignet ist. Durch verschiedenste Belastungen in unterschiedlichen Pulsbereichen werden die obengenannten Punkte angesprochen. Außerdem wird die Muskulatur im Bereich der Kraftausdauer trainiert.

 

Cycling

Cycling (Radfahren); halten Sie sich auf unseren modernen Trainingsrädern fit! Trainiert wird die Ausdauer unter Kontrolle der Pulsfrequenz, sowie die Beinmuskulatur. Mitreißende Musik und fahren in der Gruppe wird auch Ihre Leistung steigern.

 

Fatburner Aerobic

Fatburner Aerobic ist ein Ausdauertraining zur Musik. Während der Stunde wird Schritt für Schritt eine Choreographie erarbeitet, die je nach Trainingslevel oder Geschmack mal mehr oder weniger vertanzt sein kann. Es ist daher geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Wichtig ist, Ihr habt Spaß dabei und bewegt Euch gern zu guter Musik.

 

Fatburner Step

Es erwarten euch 55 Minuten Power und gute Laune. Mit einfachen Schrittkombis geht's zu fetziger Musik auf's... über's... und um's Step-Brett herum...😀. Ein tolles Workout, um Kalorien zu verbrennen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und Balance, Haltung und Koordination zu fördern. Dazu gibt's noch ein paar Trainingseinheiten für Bauch, Beine und Po.

 

Fitness-Mix

Beim Fitness-Mix werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die Figur soll in Form gebracht und der Körper gestrafft werden. Gezielte Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur sowie die Mobilisation der Wirbelsäule.

 

Fitness Yoga

Fitness-Yoga orientert sich am klassischen Hatha-Yoga und spricht viele Bereiche gleichzeitig an. Damit ist es ein fundamentales Kraft-Ausdauertraining, bei dem gleichzeitig die Dehnfähigkeit bzw. Flexibilität gefördert wird. Es ist eine optimale Ergänzung zu unseren anderen „westlichen“ Sportarten, und bietet die Möglichkeit auf sehr gesunde Art und Weise etwas für sich zu tun. Jeder kann in seinem Rahmen üben und sich steigern.

 

Functional Crossing

Functional Crossing ist ein sportartübergreifendes Ganzkörpertraining mit den klassischen Konditionselementen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit. Sie trainieren in unserem separaten Functional Crossing Bereich an verschiedenen Übungsstationen hochintensiv und auf Zeit (HIT bzw. HIIT), entweder als sportliche Ergänzung oder als eigenständigen Sport. Die Übungen werden vom Trainer so gesteuert, dass alle Leistungsniveaus mitmachen können.

 

Koordination und Rumpfstabi

Ein Mix aus Stabilisation und Koordination, der vor allem die Rumpfstabilisation anspricht. In diesem Kurs werden Übungen sowohl mit Eigenkörpergewicht als auch mit Kleingeräten eingebaut. Durch diese Übungsauswahl sollen alltagsspezifische Muskeln angesprochen werden. Außerdem wird die allgemeine Koordination durch Training mit Bällen und Wackelkissen verbessert werden.

 

Loaded Stretch Pumpin'

Mehr Beweglichkeit durch Kraft und mehr Kraft durch größere Beweglichkeit; mit dem eigenem Körpergewicht und mit Trainingshilfen verbessern Sie die Zeit unter Belastung bei Grund- und Isolationsübungen (Time under Tension). So steigern Sie langsam Ihren Bewegungsradius bei hohem Trainingsgewicht (Range of Motion). Dadurch verringern Sie auch die Verletzungsanfälligkeit von Muskeln und Gelenken.

 

Pilates

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches, formendes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining wird auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten durchgeführt. Erfunden hat dies der Deutsche Joseph H. Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. 1)

 

PUMP

Ein Langhanteltraining als Gruppentraining, das für Jedermann geeignet ist. Es trainiert die Kraftausdauer als effektives Ganzkörper-Training, ist ideales Ausgleichstraining für viele Sportarten, schult mentale Stärke und Durchhaltevermügen.

 

Qigong**

Qigong (Qi = Atem, fließen  gong = Arbeit) ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen. Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, der Name Qigong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und bezeichnet seitdem bestimmte Übungen. In den 1950er Jahren wurde der Name Qigong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.  1)

 

Rückenfit

Rückenfit ist wie der Name schon sagt ein Training für einen Gesunden Rücken. Es wird dabei mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen für den gesamten Körper gearbeitet, welche auch die tiefliegende Muskulatur ansprechen. Unsere Körperhaltung wird wieder natürlich aufgerichtet und evtl. Rückenbeschwerden vorgebeugt und gelindert…..und damit das Training „ leichter“ wird gibt’s auch hier ne gute Musik dazu.

 

Sommerfit Special

Bring Deinen Körper von Kopf bis Fuß in Schwung, mit einem Mix aus Kraft-athletik, etwas Cardio-schwitzen und Faszien-dehnung. Wir geben volle Power für eine fitte Badesaison und einen sportlichen Bergsommer.

 

!--

stay balanced

Balance-Core-Training ist die ideale Ergänzung für alle Sportarten. Mit Übungen aus altem Yoga und modernem Athletiktraining entdecken Sie Ihren Körperschwerpunkt und erleben sich dreidimensional im Bewegungsraum. Sie bauen Muskelhaltekraft auf, und nebenbei koordinieren Sie die Aktivität beider Gehirnhälften für mehr Ruhe und Gelassenheit.

 

-->

 

!--

Tabata

ist eine HIIT-Variante (HIIT steht für High Intensity Interval Training). Tabata ist eine von Dr. Tabata im Jahr 1996 entwickelte Art von Intervalltraining. Dabei trainiert man für 20 Sekunden bei maximaler Intensität, gefolgt von 10 Sekunden Pause, und das für 8 Runden. Dr. Tabata hat herausgefunden, dass Menschen, die seine Trainingsmethode an fünf Tagen pro Woche, über sechs Wochen hinweg, angewendet hatten, ihre Fitness im anaeroben Bereich um 28 % und im aeroben um 14 % steigern konnte. Durch die kurzen intensiven Einheiten trainieren Sie das gesamte Herz-Kreislauf-System. Sie verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport.

 

-->

Triggerpoint & Faszienfit

ist die Kombination von Muskellängen- bzw. Beweglichkeitstraining und Faszienstimulation mit Blackroll und Faszien-/ Tennisball. Trigger Point zielt im Rahmen der Selbstmassage auf spezielle Muskelpunkte des Körpers zur Entspannung, Prävention, aktiver Regeneration und Leistungssteigerung ab. Rückwärtsbewegungen nach dem five® Beweglichkeitskonzept führen zur Aufrichtung des Körpers und sprechen Muskeln und Faszien an.

 

TRX

Das TRX Schlingentraining oder auch Suspension-Training ist ein hoch effektives Ganzkörper-Training, bei dem Du Dein eigenes Körpergewicht als Trainingswiderstand nutzt. Die TRX Schlingentrainer sind ein nicht elastisches Gurtsystem mit Schlaufen und Griffen, mit dem Du sowohl im Stehen als auch im Liegen trainierst. Durch eine Variationsvielfalt kannst Du Deinen gesamten Körper – von den Beinen über Po zu Bauch, Brust, Rücken, Armen und Schultern – effektiv trainieren. Beim TRX Training werden Muskelketten und nur selten isolierte Muskeln trainiert, das macht das Training in kurzer Zeit unglaublich effektiv. Durch die ständige Bewegung der Gurte während des Trainings werden vor allem auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz auch auf die großen Muskelketten. Mit TRX kannst Du jedes individuelle Trainingsziel realisieren, egal ob Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Konditionsverbesserung, Bekämpfung/Vermeidung von Rückenschmerzen, Aufbautraining nach (Sport-)Verletzung oder Stärkung des Rumpfes. 5)

 

Wirbelsäulengymnastik

In dieser Gymnastikstunde steht die Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbeläule und die Kräftigung des gesamten Stützkorsettes des Rumpfes im Vordergrund. Nach einer allgemeinen Erwärmung, in der verschiedene Kleingeräte zum Einsatz kommen, werden Muskelgruppen, die im Alltag zur Verkürzug neigen, gedehnt. Eine optimale Aufrichtung und Elastizität des Körpers wird dadurch angestrebt. Anschließend wird in verschiedenen Ausgangsstellungen auf der Matte die rumpfstabilisierende Muskulatur gekräftigt. Eine kurze Entspannung rundet das Programm ab.

 

Wirbelsäulenpräventionskurs (siehe Wirbelsäulengmynastik)

Dieser Kurs findet in der Regel nur  im Frühjahr und Herbst statt. Es ist ein geschlossener Kurs mit gleichbleibenden Teilnehmern und umfasst 10 Kursstunden, die aufeinander aufgebaut sind.  Damit erfüllt dieser Kurs die Bestimmungen der gesetzlichen Krankenkassen und ist nach § 20 SGB V zertifiziert, d.h. die meisten Kassen bezuschussen diesen Kurs mit 80 %.

 

Yang & Yin Yoga

Vereint die Energien im Körper. Die Yang-Sequenz, die kraftvoll und aktiv ausgeführt wird, wirkt auf die Muskulatur und hat einen energetisierenden und anregenden Effekt auf Körper und Geist. Die Yin-Sequenz, die passiv ausgeführt wird, wirkt auf die tiefen Schichten des Körpers und hat dadurch einen sehr regenerierenden und beruhigenden Effekt.

 

Yoga-Stretching

Beim Yoga-Stretching werden Muskelketten anstelle einzelner Muskeln trainiert. Dehnende und federnde Bewegungen machen den Körper geschmeidig und beweglich. Das Tiefengewebe wird gelockert, und verspannte Muskeln können sich lösen. Das hat einen positiven Einfluss auf die Gelenkigkeit.

 

Zumba

Ein dynamisches, begeisterndes und effektives Ausdauer-, Koordinations- und Kraftraining, das Spaß macht! Zumba ist Aerobic vereint mit vielfältigen, aber dennoch einfachen lateinamerikanischen Tanzschritten. Auch für Anfänger geeignet!

 

 

 

 

-->

Quellen:
1) Wikipedia, 2) Google, 3) bodyartmedia (Robert Steinbacher), 4) Vitality & Fitness, 5) TRX-Training

 

Noch Fragen?
Unsere Fitness-Rezeption erreichen Sie unter
Tel. 0861 / 9094950!

Benutzeranmeldung für Online-Kursbuchung